Diese nachfolgenden Fehler habe ich selber in der Vergangenheit gemacht. Ich habe sie deshalb mal hier aufgeführt, damit du davon profitieren kannst.
Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024
Diesen SEO-Fehler habe ich bisher gemacht und er hat mich viel Geld gekostet. Vielleicht kannst du mit daraus lernen.
Gewinnst du schon organisch Kunden über deine Website und willst noch mehr? Oder noch nicht, aber willst das gerne in Zukunft gerne erreichen? Dann lies weiter…
Ich wollte mal meine kürzlichen Optimierungen in meinem Blog mit euch teilen. Vielleicht hilft es euch weiter.
Wenn du deine Seite mit diesen Verbesserungen überarbeitest, wirst du sichtbar bessere Ergebnisse verzeichnen können.
Inhaltsverzeichnis: Biete für deinen Besucher eine Übersicht mit den Überschriften an, damit er gleich zum jeweiligen Punkt durchscrollen kann, der ihn interessiert.
Seitennavigation: Lasse den User wissen, an welchem Punkt er sich gerade in deinem Blog befindet, damit er einfach durch deine Seite steuern kann.
Weitere relevante Inhalte: Zeige dem Nutzer unter oder neben dem Beitrag weitere verwandte Beiträge an, die den Leser auch interessieren könnten. So hältst du ihn länger auf deiner Seite.
Biete weit oben im Artikel eine Section mit den wichtigsten Keyfacts an, die der Leser im Artikel erfahren wird. Das macht den nachfolgenden Text interessant, weil man weiß dann man wahrscheinlich auf der Seite fündig wird.
Wenn du selber Blogbeiträge schreibst, dann weißt du, dass der mühseligste Prozess teilweise die Recherche vorab, aber vor allem das Verfassen der Texte ist.
Hier passiert immer ein großes Irrtum. Sei jetzt nicht enttäuscht.
Besucht dein Wunschkunde deine Seite, liest er sich meistens den Text gar nicht direkt durch, sondern überfliegt bzw. scannt ihn durch nach den Informationen, die er erfahren möchte.
Ist dein Text einfach nur stumpf runtergeschrieben, ohne hervorgehobene Textbausteine, wird es schnell anstrengend, weil man sich jetzt die Mühe machen muss, deinen Text genau zu untersuchen.
Mit diesen 3 Optimierungen in deinem Blog bekommst du bessere Platzierungen bei Google mit kaum zusätzlichen Aufwand, weil du die meisten genannten Optimierungen automatisch einstellen kannst.
Denke immer daran: Es geht am Ende darum, die Suche des Lesers erfolgreich zu beenden. Wenn die Zusammenfassung es schon getan hat oder eine bessere Navigation diesen Prozess beschleunigt, dann top.
Danke, falls du bis hierher gelesen hast. Dann hast du hoffentlich etwas dabei gelernt.
Wenn du alles hiervon schon machst, Glückwunsch.
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