Lerne die Installation des Facebook Pixels auf deiner Website für die Erfassung von Conversions auf deiner Website. Erhalte eine genaue Anleitung zur Implementierung.
Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024
Hast du vor Werbung über Facebook oder Instagram zu schalten und willst Käufe oder Leads auf deiner Website erfassen? Meta stellt dafür den Facebook Pixel zur Verfügung. Diesen können wir auf unserer Website platzieren und die Handlungen vom Nutzer auf der Seite tracken. Der wohl einfachste Weg für die Installation des Pixels ist die Nutzung vom Google Tag Manager (GTM).
Hast du den Tag Manager bereits installiert? Dann kannst du direkt mit dem nachfolgenden Setup beginnen. Falls nicht, dann füge bitte vorab den Google Tag Manager auf deiner Website ein. Den benötigen wir als Grundlage für die Einstellung des Facebook Pixels.
Hinweis: Pixel ist noch die alte Begrifflichkeit. Der neue Begriff ist "Datenquelle" oder "Dataset". Da sich das Wort Pixel in der Marketingszene eingebrannt hat und Facebook selber an vielen Stellen noch "Pixel" benutzt, verwenden wir dieses weiterhin an den meisten Stellen in diesem Blog Beitrag. Wundere dich deswegen nicht, wenn du Dataset liest aber hier im Beitrag Pixel steht. Es ist damit das gleiche gemeint.
Gehe zum Events Manager in deinem Facebook Business Manager
Verbinde eine neue Datenquelle, wähle “Web”. Als Namen der Datenquelle bietet sich wieder der Domain Name an. Du kannst hier frei entscheiden.
Verbinde eine neue Datenquelle
Wähle Web als Datenquelle aus
Gib der Datenquelle einen Namen.
Als nächstes gehen wir in den Google Tag Manager und suchen uns den Facebook Pixel Tag heraus: Gehe dafür zu Tags => Neu => Tag-Konfiguration => “Weitere Tag Typen finden” und suche nach “Facebook”. Wähle das Facebook Pixel aus.
Suche nach Facebook Pixel.
Wähle den Facebook Pixel aus.
Setze deine Pixel ID ein. Als Trigger wählst du alle Seiten. Klicke auf speichern.
In dieses Feld fügst du die Facebook Pixel ID ein.
Hier findest du die ID von deinem Facebook Pixel.
Installiere den Meta Pixel Helper als Google Chrome Erweiterung.
Klicke im GTM auf Vorschau. Setze als Link die URL der Website ein, auf der gerade der Pixel installiert wurde. Wenn der Pixel im Pixel Helper angezeigt wird, hat das Setup funktioniert.
Klicke auf den Button, um die Vorschau zu starten.
Gib hier die URL von der Website ein, auf der der Facebook Pixel eingebunden wurde.
In der Lesenzeichenleiste findest du jetzt das Hilfstool von Meta. Anhand der 1 erkennst du, dass ein Pixel erkannt wurde.
Falls du das Symbol nicht siehst, klicke auf das Puzzle Icon, um alle installierten Erweiterungen anzuzeigen. Finde das Helper Tool und klicke auf die Pinnnadel.
Klicke auf das Icon und du siehst eine detaillierte Ausführung, welcher Pixel genau gefunden wurde. Daran erkennst du, ob die richtige Datenquelle verbunden wurde. Wenn die ID aus dem Pixel Helper Tool mit der ID aus der Datenquelle im Events Manager übereinstimmt, ist das Setup gelungen.
Damit die Änderungen auch im Live Modus verfügbar sind, müssen wir die Anpassungen jetzt noch veröffentlichen. Du kannst optional eine Beschreibung für Änderungen angeben.
Funktioniert alles? Super! Wenn nicht, dann Kopf hoch! Falls du gar nicht weiterkommst, kannst du dir gerne weitere Hilfe in unserem Discord holen. Dort sind wir regelmäßig ansprechbar und können deine Fragen beantworten.
Wenn du kurzfristig professionelle Hilfe bei der Installation haben willst, kannst du dir auch einen kurzen Consulting Call buchen, in dem wir dir persönlich weiterhelfen.