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Marketing

Kundengewinnung für SEOs - die 6 besten Methoden

Als SEO neue Kunden gewinnen - Mit diesen 6 Werkzeugen klappt die Kundengenerierung langfristig und nachhaltig, ob mit oder ohne aktiven Aufwand.

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Geschrieben von Peer Joeressen

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024

In der Online-Marketing-Welt ist SEO ein schönes Thema. Die Grundlage ist leicht verständlich und doch ist es hart zu meistern. Mit mehr Sichtbarkeit kann man sehr viel machen. Unternehmen können von guten Rankings profitieren, ob sie es wissen oder nicht. In diesem Artikel werden wir uns anschauen, welche Werkzeuge SEOs verwenden können, um neue Leads und Kunden zu generieren.

Was ist Leadgenerierung und warum ist es wichtig?

Leadgenerierung besteht darin, nachhaltig und planbar Interessenten-Daten zu sammeln für einen Service oder ein Produkt. Um diese Interessenten dann als Kunden zu gewinnen.

Also im Fall einer SEO Agentur suchen wir Webseiten-Betreiber, die von einem besseren Ranking profitieren können. Also ihre Webseite monetarisieren können. Im besten Fall wissen diese bereits über die Wichtigkeit von SEO Bescheid.

Leadgenerierung und die Möglichkeit, neue Kanäle zu erschließen, ist essenziell für die Entwicklung eines Unternehmens. Wenn eine SEO-Agentur mehrere Methoden durchführt, um monatlich genug Interessenten zu generieren, wird sie kein Problem haben zu wachsen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein einzelner Selbstständiger ist oder eine ganze Agentur leitet.

6 Methoden zur Kundengewinnung als SEO

Um Interessenten für die SEO-Dienstleistung zu generieren, gibt es viele verschiedene Methoden. Heute schauen wir uns 6 bewährte Arten an.

Diese Methoden bieten ein gutes Potenzial für langfristige Kundengewinnung. Wenn man nur eine dieser Methoden meistern, wird man als SEO-Agentur niemals Probleme mit Kundengenerierung haben.

Zum Beginn der Selbstständigkeit ergibt es Sinn, verschiedene dieser Methoden zu testen, um herauszufinden, welche Methode am besten passt. Mit der Zeit wird sich herausstellen, auf welche Methode die jeweilige Zielgruppe am meisten anspringt und diese sollte man verfolgen.

Content-Marketing

Die nachhaltigste Methode mit aktivem Aufwand auf dieser Liste ist Content-Marketing. Also Inhalte erstellen für Youtube, LinkedIn, Blogs usw.

Vor allem mit Beiträgen zu neuen Themen, Ereignisse oder Zielgruppenbezug kann man gute Aufrufe bekommen, ohne einen etablierten Kanal zu haben.

Auf Plattformen wie LinkedIn profitiert man darüber hinaus von dem Netzwerk-Effekt. Bekommt man ein Like von einem Bekannten, so sehen diesen Beitrag auch all seine Bekannten. Dadurch kann man sehr viele Menschen erreichen.

Dabei zählt nicht unbedingt, dass der Kanal eine große Reichweite hat, sondern wie gut er die jeweilige Zielgruppe anspricht. Auch ein Youtube-Kanal mit 200 Abonnenten kann sehr profitabel sein, wenn es die richtige Zielgruppe ist.

Content-Marketing kann eine sehr lukrative Methode sein, denn man kann sehr gezielt die Zielgruppe ansprechen, für seinen Service begeistern und abholen. Dabei ist Kontinuierlichkeit sehr wichtig. Die Themen müssen nicht alle 10/10 Beiträge sein, sondern die Zielgruppe muss kontinuierlich mit Inhalten beliefert werden.

Dabei kann man die Themen aus Aufträgen und dem Arbeitsumfeld direkt in Inhalte für die jeweiligen Plattformen verwandeln.

Gastbeiträge in Blogs, Podcasts und Newslettern

Gastbeiträge sind eine Möglichkeit, vom Content-Marketing zu profitieren, ohne zuvor eine große Fangemeinde aufzubauen.

Diese Gastbeiträge werden von den Betreibern gerne gesehen, entweder gegen eine kleine Gage oder einfach durch das Übernehmen des Schreibens.

Hierfür sollte man einfach direkt in den Kontakt treten mit mehreren Betreibern von Blogs, Podcasts, Newslettern oder auch Youtube Kanälen. In den meisten Fällen freuen die Betreiber sich darüber und erlauben es im Inhalt seinen Service vorzustellen.

Hier zählen die selben Punkte wie beim normalen Content-Marketing. Man muss nicht Kanäle mit tausenden Abonnenten kontaktieren. Meist sind kleinere viel fokussierter auf die jeweilige Zielgruppe.

Social Media Marketing

Vermutlich ein Begriff, der inzwischen zu viel verwendet wird. Doch ist Social Media Marketing eine der besten Methoden, um schnell Reichweite aufzubauen. Erstrecht die Short-Video-Formate bieten eine gute Plattform, um viele Leute anzusprechen. Mit guten Hooks und begründeten Meinungen kann man auf den Plattformen viele Menschen erreichen.

Die Schwierigkeit liegt in dieser Methode bei der Konvertierung. Der übliche Funnel sieht es vor, Short-Video-Content als Discovery zu verwenden und diese dann zu einer Plattform mit längeren Beiträgen zu bringen, wie Youtube.

Meistert man diese Methode, kann man durch gute Kurzvideos eine sehr große Zielgruppe ansprechen und viele Interessenten für seinen Service finden.

Webinare und Schulungen

Eine weitere Art, die in den letzten Monaten wieder viel Aufmerksamkeit bekommen hat, sind Webinare und online Schulungen. Also online Gruppentelefonate, in denen man einen Vortrag an seine Zielgruppe hält.

Plattformen wie WebinarJam bieten es an, Webinare aufzunehmen und dann mehrmals “live” abzuspielen. Für den Nutzer sieht es live aus und es hilft dabei der Vermarktung. Es wird als fixes Live-Event vermarktet, um die Verknappung zu verwenden und FOMO (Fear of missing out) auszulösen bei den Interessenten.

In den Events werden dann gute Inhalte vorgestellt, die interessant für die Zielgruppe sind und jeweils ein Upsale auf die Dienstleistung platziert.

Diese Methode erfordert eine größere Reichweite. Entweder bringt man diese direkt mit oder man erzielt sie durch Meta ADs.

SEA (Suchmaschinenwerbung)

SEA also Suchmaschinenwerbung, ist weiterhin vermutlich eine der besten Methoden, um Interessenten und Kunden zu gewinnen.

Für das SEA braucht man eine gute Copy + Landingpage und Werbebudget. Man spricht die Interessenten an, die bereits kaufbereit sind. Also fokussiert sich auf transaktionale Keywords.

Erstrecht SEO Dienstleistung ist bei dieser Art von Werbung kompetitiv. Doch mit der richtigen Monetarisierung seiner Dienstleistung und Abschlussquote lohnen sich Suchmaschinen ADs.

SEO Checkup online

Einen SEO Check-up anzubieten ist eine beliebte und gute Methode, um nur Interessenten zu generieren, die SEO schon kennen und über die Wichtigkeit Bescheid wissen.

SEO Checkup ist die Möglichkeit, seine Webseite einzureichen und eine SEO-Auswertung zu bekommen meistens umsonst. Dies kann man als Service oder als Software anbieten.

Den Service könnte man darüber vermarkten, dass er ausführlicher und genauer ist als die meisten Software-Lösungen. Es werden wahrscheinlich weniger Leute mitmachen, weil es eine Wartezeit gibt und man mehr persönliche Daten angeben muss. Aber die Leute, die sich anmelden, sind dafür sehr interessiert und engagiert.

In eine Software-Lösung werden sich mehr Interessenten eintragen und es werden mehr ungeeignete Interessenten sein.

Wenn man mit diesem Tool eine gute Platzierung erzielt, werden sich viele Interessenten eintragen und man kann diese als Kunden gewinnen. Dabei kann man entweder weitere Kontaktdaten abfragen oder nach Bestätigung der Datenspeicherung fragen. Ist dies geschehen, kann man sie direkt kontaktieren.

Im Bild zu sehen sind die Auswertungen von ahrefs. Diese zeigen klar, dass ein hohes Suchvolumen für die SEO Checks besteht. Jedoch sind die gängigen Keywords auch schwierig zu ranken. Nischen Keywords bieten hierbei eine gute Alternative, um gut zu ranken.

In diesem Bild ist ein internes Tool von uns entwickelt, welches die Visualisierung der internen Links einer Webseite ermöglicht. Im Graph sieht man direkt, welche Seiten gut verlinkt sind und kann es nutzen, um bessere Verlinkung zwischen den Artikeln zu erzielen.

Solche SEO-Kalkulatoren agieren als Leadmagneten, wenn man sie gut platziert. In einem anderen Artikel gehen wir weiter auf Webseiten-Kalkulatoren ein.

Deine eigene Methode zur Kundengenerierung

Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung einer dieser Methoden oder willst du weitere hören? Buche dir gerne ein kostenloses Gespräch mit uns. Dann können wir dir helfen bei deiner eigenen Methode. Außerdem suchen wir SEO-Tester für das Tool zur Visualisierung der internen Links. Solltest du daran Interesse haben, können wir es dir als Leadmagnet zur Verfügung stellen.

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