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Als Solarteur online Neukunden gewinnen. So gelingt es mit einem Solarrechner.

Durch einen Solar-Rechner online Interessenten generieren als Solar-Fachbetrieb. Was bringt der Solar-Rechner? Und was kann man nicht erwarten?

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Geschrieben von Peer Joeressen

Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024

Die Solar-Branche ist ein umkämpfter Markt. Ist man nicht einer der großen Solar-Fachbetriebe, die durch einen großen Ruf profitiert, muss man sich bemühen, neue Kunden zu gewinnen und langfristig am Markt zu bleiben. Gelingt einem dieser Spagat zwischen guter Dienstleistung und Vertrieb/Marketing, kann man ein sehr profitables Geschäft führen. Doch wie kann man als Solar-Fachbetrieb online neue Kunden gewinnen?

Wer als Solarteur länger am Markt bleiben will, sollte sich mit online Marketing Strategien wie SEO, Meta ADs und organischem Social-Media-Content auseinandersetzen. Dabei sollte man alle diese Kanäle auf gleicher Frequenz bespielen, um sichtbar zu sein.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Strategie, um Neukunden zu gewinnen als Solarteur - Ein guter Solar-Rechner.

Also ein Konfigurator, mit dem der potenzielle Kunde sich seine Solaranlage zusammenstellt und durch eine Auswertung erkennt, dass die Solaranlage für ihn wirtschaftlich ist und einen Anreiz bekommt, sich direkt bei der jeweiligen Firma einzutragen.

Heute schauen wir uns an, wie man mit einem Solarrechner arbeitet, welche Ergebnisse dieser erzielen kann und was man nicht von ihm erwarten sollte.

Brauchen Sie Hilfe im Marketing oder dem Solarrechner als Solar-Fachbetrieb? Buchen Sie ein kostenloses Gespräch und wir helfen gerne.

Was kann man nicht von einem Solarrechner erwarten?

Der Solarrechner ist nicht die Lösung aller Probleme des Solar-Fachbetriebs. Er wird deine Prozesse nicht verbessern, er installiert nicht die Solaranlagen und er findet auch keine neuen Mitarbeiter. Außerdem wird der Solarrechner alleine nicht dein online Marketing übernehmen und deinen Webseiten-Traffic nicht in die Höhe schießen.

Traffic auf der Webseite ist eine Grundbedingung für den Erfolg eines Solarrechners.

Aber kein Traffic ist nicht das Ende der Welt. Mit der Installation eines Solar-Rechners kannst du direkt am SEO arbeiten, um die Webseiten-Aufrufe in deiner Branche zu erhöhen. Die Kombination aus diesen beiden Werkzeugen wird deinen Fachbetrieb voranbringen. Es werden sich organisch Leads bei dir eintragen und du kannst diese direkt als Kunden gewinnen.

Außerdem wird der Solarrechner alleine, auch wenn sich viele Interessenten eintragen, nicht den Vertrieb übernehmen. Er ist lediglich eine Möglichkeit, die Kontaktdaten des Interessenten zu bekommen, indem man diesen Nutzern Mehrwert mitgibt. Die Kontaktaufnahme mit dem Interessenten muss weiterhin von dem Vertrieb übernommen werden.

Ein guter Vertriebsprozess ist für den Erfolg der Firma die Voraussetzung, denn ohne diesen wird man auch aus 1000 Leads nicht einen für sich gewinnen können.

Denn es ist wie bei allen Unternehmen. Eine Bäckerei ist nicht im Business, um Brot zu backen, sondern um es zu verkaufen.

Die Vergleichbarkeit - Viele Solarteuere befürchten durch einen Solarrechner in die Vergleichbarkeit zwischen den Solar-Fachfirmen zu fallen, dass sich Kunden nur noch online die Preise anschauen und dann die günstigste Solaranlage kaufen.

Bei der falschen Anwendung des Solar-Rechners kann das der Fall sein. Legt man den Rechner nur darauf aus, den Preis der Anlage zu errechnen, so wird es sicher so sein. Tut man dies nicht und zeigt dem Kunden die positiven und unvergleichbaren Seiten der Solaranlage oder gibt ihm einen guten Anreiz, sich einzutragen, bevor man weitere Informationen preisgibt, so hat man den Interessenten gewonnen, ohne vergleichbar zu sein.

Und von dort an kommt es auf den Vertrieb der Solar-Fachfirma an, ob man den Kunden gewinnt oder nicht.

Die Vorteile des Solar-Rechners

Damit haben wir uns bereits die Nachteile eines Solarrechners angeschaut und jetzt überprüfen wir noch, weshalb ein Solar-Rechner in Kombination mit weiteren Marketing-Methoden eventuell sehr viel Sinn ergibt.

Einbindung des Users/Nutzer-Engagement

Mit einem Solarrechner auf der eigenen Webseite gibt man dem Nutzer/Interessenten die Möglichkeit, sich in das Geschehen einzubinden. Er kann direkt eine erste Erfahrung mit dem Unternehmen online machen und gezielte Werte mitbekommen. Außerdem gibt man dem Nutzer einfach Mehrwert mit, ohne dass dieser Beratungszeit beansprucht.

SEO Ranking verbessern

Durch die Verwendung des Solarrechners auf der Webseite erhöht sich die Zeit, die ein Nutzer auf der Webseite verbringt. Das sehen Google und weitere Suchmaschinen gerne, denn das interpretieren sie mit Mehrwert, den die Seite liefert. Dadurch stuft Google die Seite als mehr Wert für Nutzer ein und sie wird weiter oben ausgespielt. Also das Ranking auf der jeweiligen Suchmaschine verbessert sich.

Kundengewinnung

Natürlich der Hauptpunkt für den Solar-Fachbetrieb: die Kundengewinnung. Außerdem spielen alle vorigen Punkte auch positiv in diesen Aspekt ein.

Man gibt den Interessenten nützliche und gezielt Informationen mit auf den Weg, um diesen in einen zahlenden Kunden umzuwandeln. Als Solarteur kann man die Erfahrung des Solarrechners selbst bestimmen und damit gezielt den Interessenten als Neukunden gewinnen.

Gibt man dem Nutzer an den richtigen Stellen den richtigen Anreiz, sich als Interessent einzutragen, wird er dies tun und der Fachbetrieb kann ihn dann anschließend als Kunden gewinnen.

Fazit - Gewinnt man mehr Kunden mit einem Solar-Rechner?

Mit einem guten Solarrechner kann man die Conversion-Rate und die Aufrufzahlen seiner Webseite erhöhen. Er ersetzt nicht die Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen, die man darüber hinaus unternehmen sollte, um online Leads zu gewinnen. Doch er unterstützt diese Prozesse um einen Baustein, der Qualität und Transparenz beim Kunden ausstrahlt. Wenn man die anderen Marketing-Methoden ausführt oder ausführen möchte, ist der richtige Einsatz von einem Solarrechner super, um die Ergebnisse zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.

Woher haben wir diese Expertise?

Wir sind ein Zusammenschluss aus einem Marketer und einem Software-Entwickler. Zusammen haben wir in den letzten Jahren mehreren Solar-Betrieben bei den oben genannten Themen geholfen. Wir haben Werbung geschaltet, Content geschrieben und vor allem einige Solarrechner entwickelt.

Dabei ist es kein Einmalaufwand, einen Solarrechner zu installieren und darauf zu warten, dass sich die Leads eintragen. Die Verbesserung des Solarrechners bringt direkt eine Verbesserung der Conversion-Rate mit sich. Durch das Sammeln von Nutzer-Daten kann man den jeweiligen Solarrechner optimieren und die besten Werte erzielen.

Bist du Solarteur oder Geschäftsführer in einem Solar-Fachbetrieb und willst neue Kunden gewinnen? Willst du eine planbarere Methode als Empfehlungsmarketing in deinem Betrieb einführen und durch stetig neue Leads wachsen?

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