Photovoltaik
Software

Die besten Softwares für Photovoltaik-Dachbelegung

Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert am:
16.11.2025
Green circular shape with a glowing cyan and green fuzzy outer edge on a transparent background.Diagram of a heartbeat waveform transitioning through three states labeled Off, Half Beat, and Full Beat.
Inhaltsverzeichnis

Als Solarteur oder Solarfachbetrieb kannst du natürlich vor Ort beim Kunden die Dachflächen vermessen und anschließend in einer Excel Tabelle deinen Materialaufwand berechnen. Einfacher und professioneller ist der Weg über eine Planungssoftware zur Dachbelegung.

Da ich mit vielen Solar-Unternehmen Kontakt hatte, habe ich mittlerweile einen guten Überblick, welche Software es da draußen gibt und welche für die Dachbelegung gut geeignet sind. Einige davon sind sogar kostenlos! Hier findest du die besten Software für das Planen einer Solaranlage als PV-Fachbetrieb.

Was ist die beste Software für die Photovoltaik-Dachbelegung?

Ich habe mal für dich eine Liste zusammengetragen, welche Softwares es gibt, wo ich glaube, es sich lohnt anzuschauen. Du wirst schnell feststellen, dass einige der Programme sich gravierend voneinander unterscheiden. Es lohnt sich also für dich, genau zu vergleichen, welches Programm am besten deine Anforderungen erfüllt.

#1 Solargraf

mehr Infos zu Solargraf

All-in-one Tool von Enphase namens Solargraf überzeugt mit einem erstklassigen Prozess für die Erstellung einer Dachplanung und Angebotserstellung. Dank automatischer Bilderkennung können Störfaktoren wie Verschattungen und Schornsteine sofort erkannt werden. Die Software wurde mir in einem persönlichen Gespräch mit einem Product Line Manager von Solargraf persönlich vorgestellt und ich war erstaunt, wie ausgereift dieses Tool bereits ist, obwohl es gerade erst in Europa angefangen hat, ausgerollt zu werden. Das persönliche Produkt Interview kann ich sehr empfehlen!

#2 OpenSolar

mehr Infos zu OpenSolar

Wer eine kostenfreie Lösung sucht, ohne Abstriche zu machen, der entscheidet sich für OpenSolar. Der australische Anbieter finanziert sich durch die Angebote der Produkthersteller in der OpenSolar Anwendung. Von Dachbelegung, über Angebotserstellung bis hin zu einem CRM hat die Software einiges zu bieten.

Mit OpenSolar haben wir sogar schon persönlich sprechen können in einem Produkt Interview.

#3 PV*Sol

Viele Solarfachbetriebe schwören auf diese Software aufgrund ihrer technischen Genauigkeit und Vielfältigkeit. Wenn man ein Progamm sucht, um eine Solaranlage so genau wie möglich zu planen, der wählt PV Sol. Die Anwendung hilft Solarteuren bei allen Teilschritten der Planung und Simulation. Darunter zählen Statik, Dachbelegung, Unterkonstruktion und Verschaltung.

In Deutschland ist PV*Sol unter Solarteuren weiter verbreitet und erfreut sich großer Beliebtheit. Viele Ingenieure haben sich in den gemeinsamen Gesprächen mit mir als echte PV*Sol Fans entpuppt. Das liegt unter anderem an der Fülle der vielen integrierten Funktionen, die eine haarscharfe Berechnung und Prognose ermöglichen.

#4 PV Scout

Der deutsche Softwareentwickler Solarschmiede hat in der Branchensoftware PV Scout so einige Feature verbaut, die die Insider und Ingenieure so richtig schätzen wissen. Dabei legt die Software besonders Wert auf die genaue Planung, Berechnung inkl. Unterkonstruktion und herstellerunabhängigen Datenbestände zu PV-Modulen, Wechselrichtern und PV-Speichern.

#5 Solarmonkey

Die innovative Softwarelösung Solarmonkey wirbt mit seiner Innovativität der Funktionalitäten und Einfachheit der Bedienung, ohne auf Genauigkeit zu verzichten. Neben einer Dachbelegung über Satellitenbild, gibt es einen 3D Site Builder, um selbst Handskizzen in eine akkurate Planung einzubeziehen.

#6 Reonic

Die deutsche Softwarefirma Reonic bietet in ihrer PV-Software ein breites Spektrum an Funktionalitäten, gepaart mit einer benutzerfreundlichen Bedienung. Den Preis für die optisch beste Software in dieser Liste würde sicher Reonic gewinnen. Aber das ist noch nicht alles: Wirtschaftlichkeitsberechnung, Angebotserstellung und Dachbelegung sind nur einige der vorhanden Features der Software.

#7 Eturnity

Das All-in-one Tool Eturnity hat neben der Dachplanung über Satellitenbilder auch Funktionen für die Modulbelegung im 3D-Modus. Das kommt allen zugute, die ihr Projekt für die Planung und Installation genau vorher visualisieren wollen. Das kommt gepaart mit der integrierten Projektplanung und Angebotsverwaltung. Wer sich für Eturnity entscheidet, wählt eine solide Lösung, an der sich auch die großen Unternehmen in der Solarbranche erfreuen.

#8 Autarc

Autarc Photovoltaik Website Cover

autarc bietet eine moderne Lösung für die digitale Dachplanung und Belegung von Photovoltaikanlagen. Die Software ermöglicht eine automatische Modulplatzierung in 2D und 3D, kombiniert mit präziser elektrotechnischer Auslegung und Variantenvergleich. Durch die Nutzung von Drohnenaufnahmen, LiDAR-Scans oder digitalen Bauplänen lassen sich Dächer realistisch vermessen und optimal belegen – ohne aufwändige Vor-Ort-Termine.

Fehlerquellen werden minimiert, da die Software Dachform, Ausrichtung und Verschattung berücksichtigt und so die bestmögliche Flächennutzung berechnet. Zusätzlich stehen Simulationen zur Wirtschaftlichkeit und zur Kombination mit Speicher, Wallbox oder Wärmepumpe bereit. Damit unterstützt autarc Solarteure dabei, Dächer effizient, schnell und fehlerfrei zu planen und ihre Kunden mit professionellen Angeboten zu überzeugen.

#9 SolarEdge

Der Wechselrichter-Hersteller SolarEdge bietet mit dem kostenfreien “Anlagendesigner” eine unterstützende Software für die Dachbelegung an. Hierbei wird insbesondere der Fokus auf die Einbeziehung des Wechselrichters in die Planung gelegt. Anschließend können direkt über die Anwendung genaue Angebote erstellt werden.

#10 K2 Base

Der Hersteller der Photovoltaik-Unterkonstruktionen K2 Systems ist in der Branche bekannt und beliebt für das Thema Gestellsysteme. K2 Systems bietet eine kostenfreie Planungssoftware an, welche den Schwerpunkt auf die Berechnung der notwendigen Unterkonstruktionen für die Solaranlage legt. Als Zusatzfunktion können die Daten in andere ergänzende Planungstools exportiert und übertragen werden.

Fazit

Die wesentliche Unterscheidung, welches Produkt für dich am besten geeignet ist, liegt in der Tiefe und Ausführlichkeit der Berechnungen und Auswertungen. Willst du nur berechnen wie viele Module auf das Dach passen und deinem Kunden eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Verfügung stellen? Dann brauchst du eine kleinere Lösung als wenn du genau ausrechnen willst, wie viel Material für Dachunterkonstruktion, Elektronik und PV-Module benötigt wird.

Habe ich ein Programm vergessen oder übersehen? Schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht.

Teilen auf Social Media
Green circular shape with a glowing cyan and green fuzzy outer edge on a transparent background.Close-up of a circular green shape with a glowing, multicolored edge on a transparent background.

"Hey, bist du Inhaber eines Fachbetriebs?"

Wenn du das hier liest, dann sind neue zahlungskräftige Kunden wahrscheinlich auch für dich interessant.

In den vergangenen 12 Monaten haben wir eine einzigartige Methode für Handwerksfirmen geschaffen, die für täglich neue Kundenanfragen in deinem Email-Postfach sorgt.

Wir übernehmen alle Schritte, um neue Kundenanfragen für dich zu gewinnen – 100% ergebnisbasiert. Du zahlst nur für qualifizierte Leads.

Du willst mehr dazu erfahren? Fülle gerne das Formular auf dieser Seite aus und buche dir dein Erstgespräch.

Welche Art von Betrieb bist du?

Wie viele Aufträge schließt du aktuell pro Monat ab (im Schnitt)?

Was ist dein aktuell größtes Problem?

Was ist dein unternehmerisches Ziel?

Was bietest du genau an?

Wie können wir dich kontaktieren?

Im nächsten Schritt wird dich ein Mitarbeiter aus dem Team anrufen und herausfinden, ob und wie wir dir helfen können.

Vielen Dank! Wir haben deine Anfrage erhalten!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Close-up of a soft green glow with a faded blue-green halo around the curved edge.Vertical timeline graphic with labeled milestones at 2017, Q1 2018, Q4 2019, and 2020 with a marker on Q1 2018.