Ein Formular für die Leadgenerierung auf der eigenen Website. Mit diesen Schritten bekommen Sie ein ✨magisches✨ Lead-Formular auf Ihre Website!
Geschrieben von Peer Joeressen
Zuletzt aktualisiert: 07.06.2024
Interessenten und potenzielle Kunden durch eine ansprechende Seite in kaufende Kunden verwandeln. Wenn man nicht gerade im E-Commerce unterwegs ist, ist es schwierig, seinen Service direkt über die Webseite buchbar anzubieten und man muss über den persönlichen Kundenkontakt gehen. Wie gelingt die Leadgenerierung durch ein Formular auf der Webseite?
In diesem Artikel schauen wir uns Lead Formulare an:
Beachten Sie die Aspekte in diesem Artikel, können sie ein magischen Leadformular für Ihre Webseite bauen und anfangen, neue Kunden für Ihren Service zu gewinnen.
Suchen Sie nach einem Team aus Entwickler und Marketer, die in den letzten Jahren vielzählige Formulare erstellt haben, für Ihre Leadgenerierung? Buchen Sie hier ein kostenloses Gespräch und wir zeigen, was mit einem eigenen Formular möglich ist.
Ein Lead ist ein Interessent an Ihrem Service oder Produkt. Ein Lead-Formular ist ein Weg, um die Kontaktdaten dieses Interessenten einzusammeln, durch einen einfachen Prozess.
Der Vorteil eines Lead Formulars gegen einem normalen Kontaktformular ist, dass man als Ersteller den Prozess steuern kann. Im besten Fall ist das Lead Formular ein interaktiver Prozess für den Nutzer.
Normale Kontaktformular nehmen lediglich die Kontaktdaten auf. Diese sollten verwendet werden, wenn es sich um Support oder andere Kontaktanfragen handelt. Man muss in diesen Fällen den Interessenten nicht davon überzeugen, sich einzutragen.
Im Fall der Lead-Formulare will man es dem Nutzer so einfach und verständlich wie möglich machen. Der Nutzer soll sich abgeholt fühlen und wir sprechen ihn mit den Problemen an, die er in diesem Moment verspürt.
Zum Beispiel in diesem Formular - Es handelt sich um ein Lead Formular für einen Reparatur-Service von Kaffeemaschinen. Hier wird die Maschine des Nutzers abgefragt, danach werden noch Hersteller der Maschine und Art des Defekts im gleichen Stil abgefragt. Dadurch merkt der Interessent, dass es genau auf ihn angepasst ist und fühlt sich im Prozess des Formulars abgeholt. Erst im letzten Schritt des Formulars werden die Kontaktdaten aufgenommen.
Wir wissen, was ein Lead Form ist und wie es aufgebaut sein kann. Doch was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Formular und auf welche Punkte sollte man bei der Erstellung achten?
Es hängt von der Anwendung ab, welche Schritte im Prozess erfolgreich sind und welche nicht. Dabei gibt es keine genaue Formel für jedes Formular. Am besten beachtet man bei der Implementation die folgenden Punkte. Dann verfolgt man, wie das Benutzerverhalten ist und verbessert die Stellen, an denen Nutzer aussteigen oder lange Zeit brauchen.
Bei der Erstellung des Lead Formulars sollten die folgenden Punkte beachtet und implementiert werden, um es auf Effektivität zu optimieren:
Beachtet man diese Punkte, kann man in der ersten Iteration ein gutes Formular bauen. Nach dem Erstellen fokussiert man sich auf die Aufrufzahlen des Formulars. Mit dem Ziel, so viele Nutzer in das Formular zu bringen, wie möglich. Das kann durch SEO, Werbeanzeigen oder Content geschehen.
Ein paar Aspekte sollten dringlich vermieden werden beim Erstellen eines Lead Formulars. Diese Aspekte können dazu führen, dass Kunden Ihre Daten nicht angeben wollen oder frühzeitig im Prozess abspringen.
Indem Sie diese Fehler vermeiden und auf eine benutzerfreundliche Gestaltung Ihres Lead-Formulars achten, können Sie die Conversion-Rate verbessern und qualifizierte Leads generieren.
Um einfache Formulare zu erstellen, gibt es einige SaaS-Anbieter, die eine Baukasten-Lösung anbieten. Zu den Bekanntesten gehören Typeform, Heyflow und Google Forms. Mit diesen Produkten kann man sich direkt ein Formular online erstellen. Dabei stellen diese Anbieter einen Baukasten bereit mit Bauelementen, aus denen das Formular zusammengebaut wird. Diese Punkte können dann noch mit einander verbunden werden und verschiedene Aktionen bei Eintragung ausgewählt werden.
Möchte man ein Formular, das stärker zur Interaktion anregt und mehr Konversionen erzielt, ist es meist am besten, dieses individuell zu erstellen. Durch die Analyse, wie Benutzer das Formular nutzen, können Sie es schrittweise anpassen und optimieren. Ziel ist es, die Anzahl der Nutzer, die ihre Daten eingeben, kontinuierlich zu steigern.
In den letzten Jahren haben wir für zahlreiche Unternehmen Lead Formulare gebaut. Diese werden täglich verwendet und sammeln monatlich mehrere Tausend Leads ein. Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung eines optimierten Formulars? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Buchen Sie sich hier einen kostenlosen Termin.