Erfahre die aktuellen Kosten für PV-Leads. Ab 25€ sind Solar Leads bereits verfügbar. Lerne, was die Preise über die Qualität aussagen und wie du sogar kostenfrei Leads erhältst.
Geschrieben von Armin Hirschfeld
Zuletzt aktualisiert: 10.06.2024
Der Kauf von Solar Leads ist beliebt geworden, weil potentielle Kunden erreicht werden können, für die man im Vorfeld keinen Aufwand investiert hat. Normalerweise müssen Zeit, Energie und Fleiß in die Akquise diese Kontakte gesteckt werden. Die Abkürzung ist der Kauf von Photovoltaik-Anfragen. Wir klären dich auf, welche Kosten pro Lead zu erwarten sind und wie man Fehlkäufe vermeidet.
Der gängige Preis für einen Lead im Photovoltaik Bereich liegt zwischen 25€ und 150€ pro Kundenanfrage. Das sind dann mehrheitlich Eigentümer von Einfamilienhäusern. Es können auch gezielt Leads für Stromspeicher, Wallboxen oder Balkonkraftwerke gekauft werden. Die meisten PV Leads sind für 50 bis 70€ erhältlich und werden an 3 bis 5 Fachbetriebe weitergegeben. Solche haben dann ein Interesse an der Installation einer richtigen Solaranlage zwischen 8 und 20 kWp.
Aber Achtung: Jeder Anbieter hat einen etwas anderen Prozess. So gibt es z.B. auch Anbieter, die die Leads gar nicht richtig vorab qualifizieren, sondern direkt nach der Eintragung verkaufen, ohne mit dem Interessenten gesprochen zu haben. Das spiegelt sich im niedrigen Preis wider.
Neben der Qualifizierung gibt es noch weitere Faktoren wie die Anzahl der Weiterverkäufe. Solar Leads, die bis zu 8 mal an Fachbetriebe weitergegeben werden, kosten dementsprechend weniger, also eher 25 bis 30€ pro Lead. Das gleiche gilt für ältere Leads oder Leads, die kein anderer kaufen wollte, z.B. aufgrund der schlechten Lage innerhalb Deutschlands.
Ebenfalls können die Anfragen sich stark unterscheiden, was den Bedarf angeht. Ein Photovoltaik Lead kann ein Hausbesitzer sein, der sich bis zu 25 kWp installieren lassen will. Es kann sich hinter der Anfrage aber auch ein Eigentümer verbergen, der nur einen Stromspeicher nachträglich installieren lassen will und dafür jetzt Preise vergleichen möchte. Einige Leadanbieter machen hier keine Unterscheidung, weshalb man vorsichtig sein muss.
Fragen Sie deshalb beim Anbieter genau nach, ob es verschiedene Kategorien gibt und wie die Anfragen vorab gefiltert werden.
Einige Leadhändler bieten Leads zum Testen an, die du kostenlos erhalten kannst. Oftmals ist das auch an Bedingungen geknüpft, wie z.B. dass du ein bestimmtes Kontingent erwirbst und dann ein Teil davon die kostenlosen Test Leads sind. Schließlich haben die Leadbroker auch nichts zu verschenken und benötigen Budget, um die PV Leads generieren zu können.
Tatsächlich gibt es auch Leadanbieter mit kostenfreien PV-Datensätzen, anhand dessen du die wahre Qualität der Leads herausfinden kannst. Grundsätzlich sind kostenfreie Test-Leads sehr zu empfehlen, um nicht größeres Risiko einzugehen für Leads, die du eventuell gar nicht hättest kaufen sollen.
Einige Anbieter von Solar Leads werben mit exklusiven Leads, die nur du bekommst und kein anderer. Die Kosten für solche besonderen Anfragen sind dementsprechend hoch und bewegen sich meistens bei 100€ bis 150€ oder noch mehr. Beim Kauf dieser Kontaktdatensätze versprechen sich die Solarfirmen eine hohe Qualität und eine bessere Abschlussquote.
Auch wenn die Idee von exklusiven Leads total berechtigt ist, passiert oft der Denkfehler in der PV-Branche, dass die Solarfachbetriebe denken, sie wären der einzige Anbieter, der mit dem Kunden spricht. Das ist natürlich nicht der Fall, denn der Kunde will trotzdem vergleichen und holt sich weitere Angebote ein, ohne dass du es mitbekommst.
Wenn du exklusive Leads erhalten willst, lohnt es sich meistens eher, direkt eigenes Marketing zu betreiben oder eine Marketing Agentur zu beauftragen. Gibst du nämlich bereits viel Geld aus für teure Leads, kommst du oftmals günstiger, wenn du die Leads direkt auf deiner Seite erhältst. Somit generierst du nicht nur hochwertige Kundenanfragen, sondern erweiterst auch automatisch deine Sichtbarkeit für Kunden, die eventuell in der Zukunft kaufen.
Immer wieder sieht man die Angebote zu 10, 25 oder 50 Leads, die sofort gekauft werden können. Hier ist ganz klar die Qualität zu hinterfragen, denn es ist unwahrscheinlich, dass auf einen Schlag genau diese Anzahl von qualifizierten Kundenanfragen zur Verfügung steht. Meistens handelt es sich um alte, schwer erreichbare Leads, die schwer zum Abschluss zu bekommen sind.
Auch kann ein Leadpaket bedeuten, dass man vorab einen Betrag wie z.B. 89,00€ pro Lead für die Generierung einer bestimmten Anzahl bezahlen muss. Will man also 25 Leads erhalten, zahlst du 2225,00€ an einen Dienstleister und der versucht dann, für dieses Budget insgesamt 25 PV Leads zu generieren.
Davon würde ich stark abraten, weil du nie sichergehen kannst, was am Ende wirklich mit dem Geld passiert. Am Ende schafft der Dienstleister es nicht, für günstiges Geld die Solar Leads zu generieren und du bleibst schlussendlich leer aus.
Bist du mit einer Kontaktanfrage unzufrieden, räumen dir einige Solar-Leadhändler die Möglichkeit ein, diese Anfrage wieder zurückzugeben. Entweder bekommst du das Geld zurückerstattet oder du bekommst einen Ersatz-Lead gesendet, der den schlechten Kontakt ersetzen soll.
Auch wenn dir die Möglichkeit zur Stornierung mehr Sicherheit gibt, qualitative Leads zu erhalten, solltest du dich darauf nicht zu viel verlassen. Stornos bedeuten mehr Risiko für den Verkäufer, d.h. die Leadkosten steigen. Auch ist ein Storno mehr als Kulanz zu verstehen. Bei einer Stornoanfrage von dir, entscheidet erstmal der Verkäufer, ob er die Stornierung akzeptiert. Ziehst du zu oft diese Option, musst du damit rechnen, dass der Photovoltaik-Leadanbieter diese nicht mehr annimmt oder dir gar keine Leads mehr verkauft.
Die Kosten für eigene gewonnene Kundenanfragen können im Solarbereich sogar bei 0€ liegen, sofern man weiß, was man tut. Es gibt bereits hunderte Marktteilnehmer in der Solarbranche, die Marketingmethoden umsetzen, mit denen sie PV Leads zum Nulltarif generieren.
Beispielsweise kannst du einen YouTube Kanal aufbauen, eine Website zum Thema Photovoltaik aufbauen oder gewerbliche Kunden per Telefon akquirieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeiten unendlich. Mit einem gewissen Startkapital lässt sich natürlich die Solar-Anfragenmaschine schneller in Gang setzen.
Schau dir sonst auch gerne unsere Übersicht mit allen möglichen PV-Marketingmethoden an, um sowohl mit oder ohne Budget an neue Solar Leads zu kommen.
Endlich ausgelastet mit eigenen, exklusiven Solar Leads
Hey, bist du Inhaber oder Geschäftsführer einer Solarfirma? Dann ist das hier sicher interessant für dich. Mein Name ist Armin Hirschfeld. In den vergangenen 12 Monaten haben wir eine einzigartige Methode für PV-Fachbetriebe geschaffen, die für täglich neue Kundenanfragen in deinem Email-Postfach sorgt.
Unser Prozess zeichnet sich durch den allumfänglichen Ansatz in der Leadgenerierung aus. Wir machen nicht nur Social Media und das war's, sondern wir nutzen alle relevanten Kanäle, um deine Wunschkunden zu erreichen.
Mehr ansehen